"Was ich noch sagen wollte ….."


Seid Wochen gibt es schon den besten Spargel aller bayrischen Anbaugebiete zu sensationellen Preisen. Das Kilo 4,99 EURO. Bei meiner Recherche stieß ich auf:Qualitäts- und Prüfrichtlinien für den Gebrauch des Logos des jeweiligen Anbaugebiets. Richtlinien, Qualitätsgarantie, unverfälschlicher Geschmack.
Den leicht bitteren, charakteristischen Genuß muß man allerdings suchen,scheinbar ist er „weggezüchtet“.
Dann brauch ich auch nicht mehr etwas Zucker, Butter u. Wein ins Kochwasser zu geben?
Am Wochenende qäulte ich meinen Gö-Ga (Göttergatte) aufs Land zu meinem Spargelhof.
Im Norden von München gar nicht soo weit, aber etwas versteckt.
„Na, Spargel homa koan“ Des iss noch zu fria und heuer sowieso“ verkündet die Bäurin.
„Ja, aber ich habe doch immer schon diesen tollen grünen Spargel hier jahrelang geholt“….
„Jo, jetza, sej sann doch die mit dem kloane Madel ollwei kumma ist mit dem Radl“ , mei hob sie klei goar net kennt“

Dann stellte sich heraus, dass der grüne Spargel von einem Ungeziefer befallen wurde und seit dem es schwierig ist ihn wieder zu bekommen und anzubauen.
Eben habe ihr Mann den ersten „Stich Weißen“ gebracht.
Den kann sie mir nicht verkaufen. Der muß geputzt, sortiert und ist eigentlich nicht zu verkaufen.

Meiner Überredungskunst gelang es letztlich, doch etwas von dem frischgeernteten Spargel zu bekommen . Es war schon ein hartes Stück Arbeit diesen Spargel zu putzen, die Stangen waren unterschiedlich von Durchmesser.
Aber einen tollen Geschmack hatte er, so wie früher halt Spargel geschmeckt hat.
Dazu gegrillte, kleine Doraden, Kartoffel mit Bärlauchbutter – ganz einfach –
So genoß ich den ersten lauen Abend

Spargel, gab es in meiner Kindheit zur Erstkommunion und war etwas Besonderes.
Spargelröllchen mit gekochtem Schinken….
Ich freu mich auf meine Spargelkochaktionen bis ihn keiner mehr sehen kann!
Spargel, ist entwässernd, genau wie Rhabarber und den gibt es jetzt.
Vielleicht wirkt sich diese Tatsache noch gewichtreduzierend aus? Schauen wir mal.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s