" Sonntagsfrühaufsteher ……"


Nein, der Großstadtmensch steht nicht um 5 oder 6 Uhr frühmorgens auf. Der typische „Frühaufsteher“ trifft sich kurz nach 9.00 Uhr an der Isar. Die Kiesbänke sind noch frei, die Luft ist klar, der Himmel einwenig bewölkt.

Die Straßen sind wie leergefegt, gefahrloses Radeln ist möglich. Herrlich!!! Eine große Runde bis Grünwald und zurück, Semmel holen für die Langschläfer, Frühstücken,Zeitunglesen und dann schauen, was der Tag bringt.

Locker, mit einem Durchschnitt von 15 (d. h. 15 Kilometer in der Stunde ) radeln wir dahin.
Die Golfer packen gerade aus, aber was kommt uns da ständig entgegen?? Verbissene, ja teilweise schmerzverzerrte Gesichter begegnen uns. Schnaufend, Hanteln in jeder Faust, das neueste Laufoutfit trägt der Herr stolz, obwohl man ihm ansieht, dass jeder Schritt schmerzt.
Die Jogger qäulen sich, hauptsächlich Männer kämpfen mit dem inneren Schweinehund ganz verbissen. Kein Lächeln kommt über das verzerrte Gesicht.

Laufen macht doch frei, setzt Glückshormone frei…… – vielleicht erst später –

Dabei ist der Morgen sooo mild, so gut riecht es, die Isar gibt sich hemmungslos hin. Die schönen Kiesbänke laden zum Sonnenbaden ein.
DSC01081
Ja, jetzt kommt mir eine junge Frau entgegen, leichtfüßig, lächelnd, summend. Wie eine Gazelle läuft sie locker, es macht ihr sichtlich Freude.
Der Mann muß offentsichtlich seinem Leiden frönen, sich kasteien ??
DSC01084
Ein langer Spaziergang mit Musik oder der Freundin/Freund/Partner/Ehemann/frau wären für viele sicher die gesündere Variante.
Aber eines haben alle gemeinsam, die Gunst der frühen Stunde in der Großstadt, die setzt die Glückshormone frei.
Spätestens um 10.00 Uhr ist es mit der Ruhe vorbei, die Isar wird bevölkert mit Bierkästen, die Piratenflagge wird gehisst, die Plätze werden verteidigt.
Schönen Sonntag!DSC01082
Meine „Gebirgsziege“ habe ich wieder im Keller angebunden und nach dem Frühstück gehe ich in die Erdbeerfelder. Schließlich sind die Vorräte aufgebraucht und meine neue Erdbeermarmelade-Variante die II wartet auf ihren Test.
DSC01083
Laßt Euch überraschen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s