"Marktgeflüster , Sonne, pur…….


Natürlich war ich am Wochenende auf dem Markt. Das erstmal für dieses Jahr konnte man die Sonne spüren, in der Sonne sitzen -bis ca. 14.OO Uhr – dann kam der warme Regen, ließ alles sprießen, sogar mein Waldmeister kommt wieder !!!!

Aber zunächst zum Markt. Ein sicheres Zeichen, dass der Winter zu Ende ist, können wir am Blaublaukraut, am Weisskohl, am Wirsing erkennen, der dargeboten wird. Die Köpfe werden immer kleiner, sind schon süß anzuschauen. So hats meine Oma auch immer gemacht, die äußeren Blätter im Frühjahr abgemacht, so blieb nur noch der brauchbare feste Kern des Kohls.DSC00719DSC00720
Ostern rückt immer näher, wie man unschwer auf dem Markt übersehen kann.
Der erste frische Knoblauch – vereint mit dem „getrockneten“ – Jeder hat seine Vorteile der „Alte und der Junge“. DSC00724DSC00725DSC00727
DSC00717
Spinat wird angeboten, das Kilo bis zu 10 EURO.
Dann stattete ich der „Käsgabi“ – so nennen meine Kinder – den kleinen Käseladen, den sie schon kennengelernt haben als sie noch nicht geboren waren. Die „Käsgabi“ hatte immer ein Stück Käse für sie parat und für den Conzi seinen geliebten Butterkäse, extra viel, noch eine kalte Milche mit Strohhalm, ein Osterei… Samstag für Samstag das gleich Spiel, mit Rucksack,Kinderwagen, später Fahrrad cool mit dem skateboard.
Wo gibt es dann 1 Pfund Käseaufschnitt so frisch geschnitten, jede Käsesorte extra DSC00728DSC00730aufgeschnitten und mit ganz viel Butterkäse…
Einwenig bleibt auf dem Viktualienmarkt die Zeit auch stehen, denn bei der „Käsgabi“ hat sich in 20 Jahren – bis auf die Preise – nicht viel verändert.
DSC00591
Ganz vereinzelt verirrten sie auch die Atomkraftgegner auf dem Markt und wurden wie die ersten Spargelspitzen bestaunt.DSC00723
Bärlauch gab es diesen Samstag schon an mehreren Ständen und ich habe den ersten mitgenommen. Was mache ich Suppe, Nudeln, gefüllte Röllchen ?? Leider kam ich krankheitsbedingt nicht zum Kochen.
Anstrengend so ein Marktgang, umso schöner war mein kleiner Abstecher im Schokoladencafe, fast schon einwenig franz. Flair oder ?DSC00733DSC00735DSC00737 Schön wars wieder am Markt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s