"Münchens Kleine Italiener…"


Seit Monaten schreibe ich von meinen „Kleinen Lokalitäten“, die in unserer Stadt immer wieder für positive Überraschungen gut sind. Heute habe ich mich mit einer Freundin am Odeonsplatz getroffen. Bei dem herrlichen Wetter, wollten wir uns ein laues Stadtlüftchen gönnen, ratschen, Leute schauen…. und vielleicht einen Kaffee in der Sonne genießen.

Dies ist allerdings Sonntags fast schier unmöglich, alles ist hoffnungslos überfüllt und irgendwie gelingt es uns ganz selten in den Cafehäusern einen Sonnenplatz zu ergattern.

Ehrlich gesagt, auch gute Kuchen, Torten muß man suchen. Dabei gibt es unzählige Bars, Cafes…..
Der Großstadtmensch braucht doch ein zweites Wohnzimmer, wo man sich treffen kann, lesen, ratschen, ein Glas guten Wein, Prosecco, Champagner… genießen kann. Wir schlenderten durch den Hofgarten…. in den englischen Garten, die Wiesen sind wieder bevölkert, die ersten sonnten sich schon halbnackert. Junge Leute balancieren über Bänder, die sie zwischen Bäume spannen und wie Artisten ohne „doppelten Boden“ von einem Ende zum anderen laufen. Andere jonglieren, spielen seltsame Ballspiele… DSC00705DSC00706DSC00707

Kleine Bärlauchspitzen schauen auch schon aus der Erde, leider nur da, wo die Hunde …..
Auf unserem Rückweg zum Odeonsplatz fanden wir ein kleines, unscheinbares Cafe.
Die Einrichtigung – klassisches, italienisches Design, erhöhte Tische mit Marmorplatte, Hocker mit beigen Kunstleder bezogen….

Freundlich wurden wir empfangen mit den Worten: „Eigentlich haben wir noch nicht offen, aber kommen Sie nehmen sie Platz… “

Eine italienische Familie feierte die Eröffnung des kleinen Cafes mit dem gewissen „Extra“.
Ausgesuchtes Geschirr, liebevolle Blumenarrangements, betriebsame Hektik, fröhliche Menschen und wir mitten unter ihnen.
Wir genießen den wunderbaren Cappuccino und die kleinen Köstlichkeiten und werden bestimmt wiederkommen, wenn wir dann einen Platz finden in unserem kleinen italienschen Cafe zwischen Uni und engl. Garten.
DSC00711DSC00710DSC00713

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s